Zwischendeckenbrand

Datum: 6. Juni 2025 um 12:51 Uhr
Alarmierungsart: Sirene
Dauer: 1 Stunde 39 Minuten
Einsatzart: Brandeinsatz
Einsatzort: Untere Neubaugasse
Mannschaftsstärke: 25
Fahrzeuge: KDOF-A, LF-A, RF-A, TLF-A 4000 1, TLF-A 4000 2, VF-A
Weitere Kräfte: FF Güssing, Polizei, Rotes Kreuz


Einsatzbericht:

Am Freitag, dem 6. Juni 2025, wurde die Feuerwehr Stegersbach um 12:51 Uhr zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand in einem Wohnhaus im Gemeindegebiet von Stegersbach alarmiert. Aufgrund der Meldung wurde auch die Drehleiter der Feuerwehr Güssing mitalarmiert.

Bereits beim Eintreffen unserer ersten Fahrzeuge stellte sich heraus, dass es sich nicht um einen Dachstuhlbrand, sondern um einen Brand im Bereich einer Zwischendecke im Obergeschoss handelte. Sofort wurde von unserer Seite ein gezielter Innenangriff unter schwerem Atemschutz gestartet, um eine weitere Ausbreitung des Brandes zu verhindern. Insgesamt standen zwei Atemschutztrupps im Einsatz. Dank des schnellen und koordinierten Vorgehens konnte der Brand rasch unter Kontrolle gebracht werden. Um 13:50 Uhr wurde schließlich „Brand aus“ gemeldet. Um versteckte Glutnester in der Decke aufzuspüren und sicher abzulöschen, mussten Teile der Holzdecke geöffnet und entfernt werden. Zusätzlich wurde das Wohnhaus mit einem Druckbelüfter rauchfrei gemacht.

Die beiden Bewohner des Hauses – ein Mann und eine Frau – wurden vom Rettungsdienst vorsorglich zur weiteren Abklärung ins Krankenhaus gebracht. Neben rund 50 Einsatzkräften der Feuerwehren Stegersbach und Güssing standen auch Polizei, Burgenland Energie sowie der Rettungsdienst im Einsatz.