Suchaktion

Einsatzart: Technischer Einsatz
Einsatzort: Stegersbach
Fahrzeuge: KDOF-A, LF-A, VF-A
Weitere Kräfte: FF Bocksdorf, FF Heugraben, FF Olbendorf, FF Ollersdorf, FF Pinkafeld, FF Rohr, FF Stinatz, Polizei, Rettungshundebrigarde, Rotes Kreuz

Einsatzbericht:

Am Nachmittag des 19.09. wurde in einem Waldgebiet zwischen Stegersbach und Olbendorf das Fahrzeug einer vermissten Person gefunden. Um kurz nach 18 Uhr forderte die Polizei uns zur Unterstützung bei der Suchaktion an. Gemeinsam mit Suchunden der Polizei und einem Hubschrauber wurden erste Gebiete rund um das Fahrzeug durchsucht. Die Suche musste aber gegen 21 Uhr wurde die Suche wegen Dunkelheit und dem zu unwegsamen Gelände und starken Bewuchs abgebrochen. Die Verteter der Einsatzorganisationen sammelten sich im Anschluss im Feuerwehrhaus Stegersbach um die Suche für den Folgetag zu planen.

Mittwochfrüh um 07:00 Uhr wurde die Suche fortgesetzt. An der Suche beteiligten sich neben der Feuerwehr Stegersbach und der Polizei nun auch alle Feuerwehren des Abschnittes 1, die Drohne Süd aus Pinkafeld sowie Suchhundestaffeln des Österreichischen Roten Kreuzes und der Rettungshundebrigarde. Unterstützt durch die „Fachberater Suchaktion“ des BFKDO Güssing wurden nacheinander Suchabschnitte im Wald durchkämmt. Die Drohne kontrollierte unterdessen Freigebiete wie Wiesen und Äcker im Nahbereich.
Im Laufe des Vormittages konnte die Person gefunden werden. Für sie kam leider jede Hilfe zu spät.

Während den Abschlussarbeiten wurde die Feuerwehr Stegersbach zu einem Brandmeldealarm in einem Heim in Neudauberg gerufen. Bereits auf der Anfahrt wurde dem Einsatzleiter telefonisch durch die Heimleitung mitgeteilt, dass es sich um einen Realbrand handelt. Weitere Informationen zu diesem Einsatz unter: https://ff-stegersbach.at/einsatzberichte/7516-kleinbrand-heim/

Wir bedanken uns bei allen eingesetzten Feuerwehren, den Suchhundestaffeln, der Polizei und den Behördenvertretern für die gute und koordinierte Zusammenarbeit bei diesem nicht alltäglichen Einsatz.