Hochwasser Strembach

Einsatzort: Stegersbach
Fahrzeuge: KDOF-A, LF-A, RF-A, TLF-A 4000 1, TLF-A 4000 2, VF-A, VF-Kran
Weitere Kräfte: FF Bocksdorf, FF Ollersdorf, FF Stinatz, FF Sulz, Polizei

In den Abendstunden des 8. Juni kam es zu einem schweren Unwetter über den Bezirken Güssing und Oberwart. Im Raum Stegersbach gab es heftige Niederschläge, welche zu Vermurungen und Überschwemmungen im Ortsgebiet führten. Ebenso kam es zu einem Pegelanstieg der Strem durch die starken Niederschläge nördlich von Stegersbach. Gefährdete Objekte wurden mit Sandsäcken gesichert, um ein Eindringen des Wassers zu verhindern. Die Feuerwehr Bocksdorf unterstützte uns bei dieser Tätigkeit.

Gegen 03:30 Uhr stieg der Pegel des Strembaches über die Dammkrone hinweg und war im Bereich der Kirchengasse trotz aller Bemühungen nicht zu halten. Nach dem Rückgang des Pegels in den frühen Morgenstunden wurde das Ausmaß des Schadens sichtbar. In der Steinbachsiedlung und der Kirchengasse wurden in Summe rund 30 Keller überflutet. Mehrere Straßenzüge wurden mit Schlamm überzogen. Die Feuerwehren Stinatz und Sulz unterstützten uns den ganzen Tag über bei den Aufräumarbeiten.

Wir bedanken uns bei allen Helferinnen und Helfern aus der Bevölkerung, den Feuerwehren Bocksdorf, Ollersdorf, Stinatz und Sulz, dem Bezirksfeuerwehrkommando Güssing, der LSZ Burgenland, der Polizei, unserem Gemeindebauhof sowie ganz besonders bei unserem Hrn. Bürgermeister, welcher die ganze Nacht mit der Einsatzleitung unterwegs war, für die gute Zusammenarbeit bei diesem Extremereignis!

Update 12.06.2024:

Nach dem starken Unwetter mit darauffolgendem Hochwasser der Strem von Samstag auf Sonntag, wurden am Montag noch einige Straßenzüge in Stegersbach von Schlamm und Schmutz befreit. Am Dienstag fanden noch weitere Aufräum- und Reinigungsarbeiten im Feuerwehrhaus statt.

Ein paar Zahlen:
Insgesamt leistete die Feuerwehr Stegersbach von Samstag bis Dienstag rund 670 Mannstunden im Einsatz. Es wurden rund 30 Keller ausgepumpt und 15 Straßen gereinigt. In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurden 25 Paletten mit Sandsäcken zur Sicherung der Objekte verbaut.

Unser Dank gilt allen die uns bei diesem Extremereignis unterstützt haben, den Feuerwehren aus Bocksdorf, Stinatz und Sulz, den Mitarbeitern des Bauhofes Stegersbach sowie der Baudirektion Burgenland, unserem Bürgermeister Jürgen Dolesch, der Polizei, dem BFKDO Güssing und der LSZ. Ein ganz besonderer Dank gilt auch den Helfern aus der Bevölkerung, welche uns nicht nur beim Füllen der Sandsäcke unterstützten sondern auch zwischendurch mit Speisen und Getränken versorgt haben. Danke auch an den @gasthofeberherz, welcher das Mittagessen für die gesamte Mannschaft am Sonntag sponserte.

Abschließend möchten wir allen Betroffenen, nicht nur in Stegersbach, Mut und Zuversicht zusprechen. Das Erlebte ist kaum in Worte zu fassen. Wir wünschen allen viel Kraft und Ausdauer in diesen schweren Tagen.