Mehrere Fahrzeugbergungen nach Glatteis

Fahrzeuge: KDOF-A, LF-A, RF-A, TLF-A 4000 1
Weitere Kräfte: Polizei

Einsatzbericht:

Am 23.01. fiel in den frühen Morgenstunden gefrierender Regen, welcher die Straßen im Südburgenland spiegelglatt machte. Um 6:55 Uhr wurden wir als erstes zu einem LKW in der Wiesenstraße gerufen, welche beim Abbiegen auf eine Insel geriet und stecken blieb. Mittels Streusplit und ein wenig Unterstützung konnte der Lastwagen nach kurzer Zeit seine Fahrt selbstständig fortsetzen. Gleichzeitig kam es im Bereich der Einsatzstelle zu einem Auffahrunfall mit Blechschaden. Kurze Zeit später blieben im Bereich der Kastellstraße ein LKW und ein PKW hängen. Diese wurden auf eine Anhöhe geschleppt. Während einer Kaffeepause verunfallte ein Fahrzeug des Rettungsdienstes in der Mühlgasse und rutschte gegen eine Hauswand. Das verkehrsbehindernde Fahrzeug konnte mit wenigen Handgriffen auf einen naheliegenden Parkplatz gezogen werden. Am späteren Vormittag wurden wir abermals mittel Sirene zu einem Einsatz gerufen. Ein PKW schlitterte beim Einparken gegen ein zweites Fahrzeug. Ingesamt mussten noch fünf weitere Einsatzadressen abgearbeitet werden, hauptsächlich wegen hängen gebliebener und zusammen gerutschten Fahrzeugen.

Insgesamt mussten an neun Einsatzadressen 14 Fahrzeuge aus ihrerer misslichen Lage befreit werden. Glücklicherweise kam es bei allen Einsätzen nur zu Blechschäden und es wurde niemand verletzt. Wir bedanken uns bei der Polizei und den Mitarbeitern des örtlichen Bauhofs für die gute Zusammenarbeit und bei Bürgermeister Jürgen Dolesch für die Jause!