Brand in Hotel

Datum: 23. Oktober 2024 um 19:55 Uhr
Alarmierungsart: Sirene
Dauer: 3 Stunden 50 Minuten
Einsatzart: Brandeinsatz
Einsatzort: Stegersbach, Thermenstraße
Mannschaftsstärke: 28
Fahrzeuge: KDOF-A, LF-A, RF-A, TLF-A 4000 1, TLF-A 4000 2
Weitere Kräfte: FF Bocksdorf, FF Oberwart, FF Ollersdorf, FF Pinkafeld, Polizei, Rotes Kreuz


Einsatzbericht:

Am Mittwochabend (23.10.24) kam es in einem Hotel in Stegersbach zu einem Brand, dessen Ursache bislang noch ungeklärt ist. Dank der frühzeitigen Auslösung der Brandmeldeanlage konnte jedoch eine größere Katastrophe verhindert werden.

Noch während sich die Feuerwehr Stegersbach im Feuerwehrhaus auf das Ausrücken vorbereitete, erhielten die Einsatzkräfte die Bestätigung über einen tatsächlichen Brand. Daraufhin löste die Landessicherheitszentrale (LSZ) umgehend die Alarmstufe B3 mit dem Zusatz „Zimmerbrand“ aus und alarmierte zusätzlich die Feuerwehren Ollersdorf, Bocksdorf, Pinkafeld und Oberwart zur Unterstützung.

Alle 130 Gäste des Hotels, darunter auch ein Baby, konnten rechtzeitig und sicher evakuiert werden. Sie wurden vorübergehend in einem nahegelegenen Hotel untergebracht. 

Die Löscharbeiten wurden unter schwerem Atemschutz durchgeführt. Nachdem der betroffene Bereich ausreichend belüftet war, konnten die Gäste in ihre Hotelzimmer zurückkehren. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Neben den Feuerwehren Stegersbach, Ollersdorf und Bocksdorf standen auch das Rote Kreuz, die Polizei sowie Burgenland Energie im Einsatz. 80 Feuerwehrmitglieder waren vor Ort. Die Feuerwehren Oberwart, die mit einer Teleskopmastbühne angefordert worden war, sowie Pinkafeld, deren Drohne alarmiert wurde, konnten auf der Anfahrt storniert werden, da sich die Lage rasch unter Kontrolle befand.

Die Ermittlungen zur genauen Brandursache laufen noch. Besonders hervorzuheben ist die hervorragende Zusammenarbeit aller Rettungskräfte sowie Brandmeldeanlage, die durch ihre schnelle Auslösung Schlimmeres verhindern konnte.