Am 3. Juli durften wir gemeinsam mit den Feuerwehren Bocksdorf und Heugraben im Falkensteiner Balance Resort eine Übung durchführen. Annahme war ein klassischer Brandmeldealarm. Bei der Ankunft erwartete uns bereits ein Haustechniker, welcher uns infomierte, dass ein Zimmer komplett verraucht sei. Sofort begab sich ein Atemschutztrupp zum Zimmer, durchsuchte dies und entdeckte eine Person, welche geborgen werden musste. Ein weiterer Atemschutztrupp brachte den Brand unter Kontrolle.
Gottseidank alles nur Übung, aber es zeigte dennoch wie wichtig die Zusammenarbeit der Feuerwehren untereinander, insbesondere unter der Woche sowie mit dem Team des Hotels ist. Bis zu unserem Eintreffen wurde dies nämlich vorbildlich evakuiert und rauchfreie Bereiche wurden bereits von Mitarbeitern durchsucht und gekennzeichnet.
Im Anschluss an die Übung wurden die Räume gemeinsam besichtigt und wichtige Punkte wie Wandhydranten sowie Brandabschnitte in solchen Objekten besprochen. Abschließend wurden wir vom Hotel zu einem gemeinsamen Mittagessen eingeladen.
Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Mitwirkenden für die hervorragende Zusammenarbeit, allen voran dem Team um GM Angelika Stranner des Falkensteiner Balance Resorts sowie den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren Heugraben und Bocksdorf.





