Mittwoch, 17.Oktober.2018 | Impressum | Kontakt | Gästebuch Home » News » Funk-Winterschulung

Funk-Winterschulung

02.03.2018

Am Abend des 02. März wurde von Funkwart OLM Thomas Peischl eine Winterschulung zum Thema Funk durchgeführt. An zwei Stationen wurde die Handhabung der Digitalfunkgeräte sowie die Arbeit mit Blaulicht-SMS und dem Einsatzmonitor praktisch geübt.
Für die Teilnehmer galt es an der ersten Station mittels Lego-Steinen je zwei Modelle zu bauen und diese dann der anderen Gruppe über Funk den Nachbau zu beschreiben. Ziel dieser Übung war es, mit Spiel und Spaß die richtige Handhabung der Funkgeräte und die Einhaltung der Funkordnung zu üben. Im Anschluss wurden die Modelle verglichen, was zum einen und anderen Lacher geführt hat.
An der zweiten Station wurde den Teilnehmern der kürzlich installierte Einsatzmonitor in der Fahrzeughalle erklärt. Weiters wurden die Anzeigemöglichkeiten der Tätigkeiten am Monitor (Gruppenkommandant, Maschinist, Atemschutz, usw.) erläutert und das Rufnummernverzeichnis der Funkgeräte vorgestellt.

Fotos