Montag, 23.Oktober.2017 | Impressum | Kontakt | Gästebuch Home » News » Inspektion 2014

Inspektion 2014

04.04.2014

Am Freitag, dem 4.4.2014, fand die vorgeschriebene jährliche Inspektion statt. Diese dient dazu, die hohe Professionalität der Feuerwehr zu wahren und somit immer für die Bürger in Not einsatzbereit zu sein. Die 62 angetretenen Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen, davon rund 40 Aktive, mussten das Auftreten und Können der Feuerwehr Stegersbach unter Beweis stellen.

Nach dem schriftlichen Teil, hierbei werden verschiedenste Vorschreibungen kontrolliert, wurde ein kurzer Formalexerzier-Teil abgehalten. Danach wurde eine groß angelegte technische Übung durchgeführt.

Übungsannahme war ein Zusammenstoß von drei Fahrzeugen an einer Kreuzung. Hierbei kam ein Fahrzeug in einer Wiese zum Stehen und fing Feuer. Ein weiteres Fahrzeug kam seitlich im Straßengraben zum Liegen, der Fahrer wurde herausgeschleudert und im Fußbereich unter dem PKW eingeklemmt. Das dritte Fahrzeug blieb kurz vor einem Acker stehen und dessen Fahrer wurde im Fußbereich eingeklemmt.

Nach dem Eintreffen der Fahrzeuge wurde sofort mit den Arbeiten begonnen. Die Mannschaft des Tanklöschfahrzeuges begann umgehend mit einem HD-Rohr den Fahrzeugbrand zu löschen, während parallel dazu der Schaumangriff vorbereitet wurde. Mittels Seilwinde des LF-A wurde das zweite Fahrzeug stabilisiert und mit Hebekissen der Fahrer, welcher unter dem Fahrzeug eingeklemmt war, gerettet. Beim dritten Fahrzeug arbeitete sich die Mannschaft des Rüstfahrzeuges mittels schwerem hydraulischen Rettungsgerät zum Fahrer vor und befreite diesen.


Die Verantwortlichen des Bezirksfeuerwehrkommandos Güssing zeigten sich mit dem Ausgang der Übung sehr zufrieden. Auch die Mitglieder der Gemeindevertretung waren sichtlich beeindruckt und appellierten an die Mitglieder der Feuerwehr, mit genau dieser Motivation an der Sache zu bleiben.


Fotos