Montag, 22.April.2019 | Impressum | Kontakt | Gästebuch Home » News » Inspektion 2019

Inspektion 2019

30.03.2019

Am Samstag, dem 30. März, fand die vorgeschriebene jährliche Inspektion statt. Diese dient dazu, die hohe Professionalität der Feuerwehr zu wahren und somit immer für die Bürger in Not einsatzbereit zu sein. Die 78 angetretenen Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen, davon rund 38 Aktive, mussten das Auftreten und Können der Feuerwehr Stegersbach unter Beweis stellen.

Nach dem schriftlichen Teil, hierbei werden verschiedenste Vorschreibungen kontrolliert, wurde ein kurzer Formalexerzier-Teil abgehalten. Danach wurde eine Brandübung durchgeführt.

Übungsannahme war ein Brand in einem Ferienhaus in der Steinbacherstraße. Eine vermisste Person musste unter schwerem Atemschutz aufgefunden und ins freie gebracht werden. Neben einem Innenangriff wurde auch ein Löschangriff von außen vorgenommen. Für diesen wurde direkt vom Strembach, welcher hinter dem Haus vorbei führt, angesaugt. Als Übungseinlage kam es während den Abschlussarbeiten zu einem Verkehrsunfall, bei welchem ein PKW in das Bachbett fuhr. Dieser musste möglichst schonend mittels Kranfahrzeug geborgen werden.

Die Verantwortlichen des Bezirksfeuerwehrkommandos Güssing, allen Voran der neue Bezriksfeuerwehrinspektor Emmerich Zax, zeigten sich mit dem Ausgang der Übung, sowie der Inspektion im Gesamten, sehr zufrieden und gratulierten der Feuerwehr zu deren tollen Leistungen.

Fotos